DigiDoM-Dorfquiz

Querschnittsprojekt

Thema: Ein stärkerer Informationsaustausch und größerer Zusammenhalt der Dörfer untereinander ist ein viel geäußerter Wunsch, ebenso wie die stärkere regionale Vernetzung. Was kann besser Vernetzen und Zusammenbringen als zusammen feiern?

Idee: Den Nachbarschaftstag 2019 am 25. Mai und die Eröffnung des neuen Feuerwehrgerätehauses mit Bier und Würstchen zum Anlass nehmen, die Dörfer zusammen zu bringen und die Aussicht auf viele tolle Gewinne. Außerdem sollte für die Teilnahme an der Dorfplattform nebenan.de geworben werden.

Lösung: Das online DigiDoM-Dorfquiz, das vom 1. bis 25. Mai Antworten auf Fragen rund um die Dörfer suchte zum Thema Mundart, Geschichte und Dorfdetails. Die Anregungen für Fragen kamen teilweise aus den Reihen der Dorfgemeinschaft, die Preise waren alles großzügige Spenden der Dorfgemeinschaftsvereine. Nicht zu vergessen: Der Löschgruppenführer Arfeld als Glücksfee!

Effekt:  620 Personen wurden am Tag der offenen Tür in Arfeld gezählt – ein Teil davon war der Mitsingchor aus Raumland. Er war angereist, um anlässlich des Festes seine „Ode an die Heimat“ uraufzuführen. Puderbacher gewannen Freigetränke in der Ehrenamtskneipe in Raumland und Arfelder einmal Geburtstagfeiern im Vereinsheim in Puderbach und vieles mehr. Das sonnige Wetter war der Hauptgewinn für alle!