Ampelsystem

Projekt Raumland

Thema: Sowohl das Schieferschaubergwerk als auch die „Ehrenamtskneipe“ im Rumilingene-Haus werden mit ehrenamtlichen Helfern betrieben, beides weist deshalb keine absolut regelmäßigen Öffnungszeiten auf. Bei den Führungen im Schaubergwerk und auch in der Kneipe freut man sich aber über möglichst viele Gäste. Wie können die Öffnungszeiten flexibel kommuniziert werden?

Idee: Ein online unterstütztes Ampelsystem, das dem Wanderer oder Spaziergänger schon im Tal anzeigt, ob Kneipe und Schieferschaubergwerk geöffnet sind. Idealerweise wäre diese „Ampel“ auch remote von zuhause aus schaltbar, denn ihr geplanter Aufstellungsort befindet sich nicht zentral im Dorf. Der sogenannte Reisegarten – Ausgangspunkt für viele Wanderer und zentraler Busparkplatz für Tagestouristen – ist etwas abseits des Dorfes im Edertal gelegen.

Lösung: Die Idee für diese ungewöhnliche „Verkehrsregelung“ entstand bereits Mitte 2018 innerhalb der Dorfgemeinschaft im Rahmen einer Bürgerwerkstatt. Die notwendigen Anforderungen an das Ampelsystem wurden in enger Zusammenarbeit mit einer dafür ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe analysiert und weiterentwickelt. Die solarbetriebene Ampel aus Schiefer ist seit 12.03.2020 in Betrieb. Sie ist von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kneipe und des Schieferschaubergwerks mit dem Handy steuerbar.

Status: Fertiggestellt! Projekt Dorfgemeinschaftsverein, Heimatverein und DigiDoM.