Dörfer

In Kooperation mit der LEADER-Region Wittgenstein und den drei Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück fand im Frühjahr 2018 die Auswahl der drei Modelldörfer für das Forschungsprojekt Digitale Dorf.Mitte statt. Neben der Erfüllung technischer Voraussetzungen wie 50 Mbit/s Breitband- und gute Mobilfunkabdeckung – Kriterien des Fördermittelgebers – waren maßgebliche Filterkriterien: eine aktive Dorfgemeinschaft, die sich gegenüber innovativen Ideen und der Anwendung digitaler Technik grundsätzlich aufgeschlossen zeigt, sowie eine Einwohnerzahl von nicht weniger als 500 Personen. Um ein möglichst breites Praxis- und Forschungsfeld aufzubauen, wurde bei der Auswahl auf kontrastierende aktuelle Bedarfslagen und Voraussetzungen der drei Modelldörfer Wert gelegt. Die Wahl fiel auf die Dörfer Arfeld (950 EW), Puderbach (500 EW) und Raumland (1.300 EW).
Im weiteren Projektverlauf wurden für das Querschnittsprojekt digitale Dorfplattform noch die Dörfer Dotzlar (800 EW), Niederlaasphe (1.100 EW) und Richstein (300 EW) hinzugezogen. Dadurch ergibt sich eine zusammenhängende Dörferkulisse mit rund 5.000 Einwohnern.