Region

Stadt, Land, Region | Städte können ohne funktionierende ländliche Räume nicht sein und ländliche Räume brauchen gut entwickelte Stadtzentren. Doch der ländliche Raum ist gefährdet!

Rund ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland wohnt auf dem Land, über zwei Drittel der Fläche ist ländlich geprägt. Der ländliche Raum ist Lebensraum, Wirtschaftsstandort, Arbeitsort, Ausflugsziel, Schutzgebiet, Kultur- und Innovationsraum und neben vielem anderen mehr Schauplatz großer Transformationsprozesse wie der Energiewende und der Digitalisierung. Gleichzeitig ist er geprägt durch eine Abwärtsspirale von Überalterung, Abwanderung, Rückbau der Infrastruktur, kurz: Verlust an Lebensqualität. Kann Digitalisierung diese Entwicklung aufhalten und helfen, ländliche Räume attraktiver zu machen? Kann die Digitalisierung zur Überwindung von Distanzen beitragen? Welche Rolle spielen dabei die Dorfgemeinschaften?