Prozess

Die Digitale Dorf.Mitte ist ein Multifunktionsknotenpunkt an dem sich analoge Dienste und Kommunikation mit digitaler Technik überlagern. Es ist ein physischer Ort, an dem die Digitalisierung konkret für die Belange des jeweiligen Dorfes eingesetzt wird. Doch was sind diese jeweiligen dorfspezifischen Belange?

In drei ausgewählten Modelldörfern der Region Wittgenstein wurden die Schwerpunktthemen der Digitalen Dorf.Mitte in einem partizipativen Prozess in Gesprächen, Interviews, Bürgerwerkstätten und Arbeitsgruppen erarbeitet. Die Ergebnisse führten zu ersten dorfspezifischen Ideen für digitale Projekte, die mit der jeweiligen Dorfgemeinschaft rückgekoppelt wurden. Erste Technikdesign-Ideen sind in der Umsetzungsphase.

Darüber hinaus wurde ein Querschnittsprojekt in allen Dörfern identifiziert, das Anfang 2019 zu der gemeinschaftlichen Kampagne „Dein Dorf“ zur Einführung einer digitalen Dorfplattform in den drei Modelldörfer und ihren Nachbardörfern führte. Die Nutzung der Plattform ist in der Erprobungs- und Anpassungsphase.